Rezension: Anything for Love von Sarah Dessen







Preis: € 10,95 [D]
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 458
Altersempfehlung: ab 12 Jahre
Meine Wertung:4 goldene Bücher
Verlag: dtv
Will ich kaufen!












Klappentext
Dass Sydneys Leben auf den Kopf gestellt wird, nur weil sie eine Pizzeria betritt, hätte sie nicht für möglich gehalten. Doch so, wie es im Moment läuft, kann ihr Leben einige Änderungen gut gebrauchen. Ihr Grundgefühl: unsichtbar. Denn zu Hause dreht sich alles nur um ihren Bruder, weil er betrunken einen Jungen angefahren hat und nun im Gefängnis sitzt. Dass ihre Mutter seine Schuld an dem Unfall ignoriert, macht die Sache nicht leichter für Sydney. Bis sie in der Seaside Pizzeria Mac und Layla kennenlernt, deren Familie so ganz anders ist als ihre: chaotisch und warm, laut und liebenswert. Unvoreingenommen wird Sydney willkommen geheißen. Und wenn Mac sie ansieht, fühlt sie sich alles andere als unsichtbar …
 
 
 
Inhalt
Sydeny - die von ihrem Vater generell kaum beachtet wird und von ihrer Mutter, die ein totaler Organisationsfreak ist und nur ihrem Bruder der im Gefängnis sitzt Aufmerksamkeit schenkt - fühlt sich vernachlässigt und unsichtbar.

Allein gelassen braucht sie einen Tapetenwechsel und wechselt die Schule um den Blicken ihrer Mitschüler zu entfliehen.

Als sie Mac und Layla kennenlernt, fühlt sie sich seit langem nicht mehr allein und findet neue Freunde, die sie mit ihrer Vorgeschichte akzeptieren. Doch die Stimmungsschwankungen ihrer Mutter sorgen für Komplikationen in Sydneys neuem Leben, in dem sie sich ganz wohl fühlt, besonders mit Mac in der Nähe.

Meine Meinung
Auch wenn ich zwischendurch kufristige Schwierigkeiten mit den Zeitsprüngen in der Geschichte Probleme hatte, war es sehr angenehm zu lesen.

Der Schreibstil ist wirklich schön und die Geschichte, die alltägliche Themen behandelt sorgt dafür, dass man in Zukunft vielleicht auf Menschen und Situationen anders schaut. 

Dadurch, dass das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben wurde, wird man noch mehr in den Bann gezogen und es fiel nicht schwer sich hineinzufühlen und mit zu fiebern. 

Sarah Dessen hat wirklich tolle Charaktere geschaffen die einen faszinieren und zum lachen bringen.

Fazit
"Anything for Love" ist ein schöner Roman, der alles hat was ein gutes Buch braucht. Es berührt und hat seine emotionalen Höhen und Tiefen.


Zur Autorin
Sarah Dessen, geboren 1970, ist in North Carolina aufgewachsen, wo sie auch heute noch mit ihrer Familie in Chapel Hill lebt. Sie ist eine der meistgelesenen Jugendbuch-Autorinnen in den USA und alle ihre Romane wurden vielfach preisgekrönt. Auch in Deutschland wächst ihre Fangemeinde mit jedem Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen